Bagger wann ist das Antriebsrad verschlissen
Ist das Antriebsrad meines Raupenbaggers noch verwendbar oder ist es bereits verschlissen?
Worauf kommt es beim Bagger Antriebsrad an, woran erkennt man den Verschleiß?
Auf diese Fragen gehen wir in diesem Blogbeitrag ein.
Das Antriebszahnrad des Raupenbaggers überträgt die Kraft des Planetengetriebes direkt auf die Gummi beziehungsweise Stahlkette.
Dies macht das Antriebsrad zum wichtigsten Fahrwerksteil.
Antriebsräder werden in verschiedenen Ausführungen angeboten, die jeweils montierte Gummikette beziehungsweise Stahlkette entscheidet welches Rad verwendet wird.
Das wichtigste Maß des Antriebsrades ist die Teilung damit ist der Abstand von einem Zahn zum nächsten gemeint. Denn der Zahn des Antriebsrades sollte immer mittig zwischen den Antriebssegmenten der jeweils verwendeten Kette stecken.
Gängige Antriebsradteilungen sind:
Für Minibagger 60mm, 72mm, 84mm, 86mm, 90mm, 100mm, 101,6mm, 135mm, 140mm, 154mm 171mm.
Für Raupenbagger und Planierraupen 171mm, 175mm, 190mm, 202mm, 203mm, 215mm, 216mm, 228mm, 260mm, 280mm, 317mm.
Zum Vergleich das kleinste Antriebsrad mit Teilung 60mm wiegt 4KG, das größte Antriebsrad mit Teilung 317mm hat ein Gewicht von fast 300KG.
Hier finden Sie den Link zu unserem Antriebsrad Ermittlungsformular: https://baggerketten.de/Antriebsrad
Der Hauptverschleiß des Antriebsrades liegt bei den Zähnen selbst, sind die Zähne zu weit abgenutzt, greifen diese nicht mehr mittig in die dafür vorgesehenen Antriebssegmente ein, sondern schleifen am Rand der Kettenstege.
Bei Gummiketten werden dann die Kettenstege herausgerissen, bei Stahlketten die Buchsen bis zum Bolzen abgenutzt. Beide Kettenvarianten müssen dann getauscht werden.
Es ist generell immer günstiger die Antriebsräder öfter zu Kontrollieren und bei Bedarf auszuwechseln, als zu lange zu warten und dann die kompletten Ketten zu ersetzen.
Generell gilt, die Zähne sollen nicht zu spitz abgefahren sein, und die Täler zwischen den Zähnen nicht zu stark ausgewaschen. Wenn das Antriebsrad aussieht wie ein Kreissägenblatt ist es bereits zu spät.
Zur besseren Orientierung finden Sie hier eine Galerie von verschlissenen Antriebsrädern.
Der Kunde des folgenden Rades bemängelte das er keinen vortrieb bei seinem Minibagger mehr hat, sehen Sie selbst.
Sollten Sie sich nicht sicher sein ob Ihr jetziges Antriebsrad noch Ok ist kontaktieren Sie uns gerne hier.